OSRAM

ZURüCK

MEDIA MEETS PERFORMANCE

OSRAM ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio reicht von Hightech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. 2017 zählte das Unternehmen weltweit rund 26.400 Mitarbeiter.

Seit Mitte 2017 ist TERRITORY MEDIA die verantwortliche Mediaagentur für die Aussteuerung von regionalen, nationalen und internationalen Employer Branding und Recruiting-Kampagnen von OSRAM. Diese zielen darauf ab, die neue Arbeitgebermarke von OSRAM als Technology Company zu stärken und sowohl White Collar als auch Blue Collar Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. In den individuell gestalteten Mediakampagnen kommen die Zielgruppen an ausgewählten Touchpoints mit dem Hightech-Unternehmen in Berührung. Durch Einsatz von Push-Medien wie zum Beispiel Anzeigenplatzierungen und Advertorials in Fachmedien sowie Hochschulmarketing an ausgewählten Zieluniversitäten wird eine kontinuierliche Mediapräsenz sichergestellt. Über Performance-Medien mit Pull-Effekt werden interessierte Kandidaten auf die Karrierewebseite von OSRAM verlinkt.

Die Maßnahmen zeigen Wirkung: In der aktuellen Universum Befragung 2018, in der 35.000 Studenten bezüglich der Arbeitgeberpräferenzen befragt werden, konnte sich OSRAM bei den Ingenieuren um 15 Plätze verbessern. Im Bereich Naturwissenschaften konnte die Platzierung sogar um 16 Plätze verbessert werden.

„Unser langfristiges Ziel ist es, unsere Arbeitgebermarke zu wandeln: Weg vom Glühbirnenhersteller, hin zum Technologieunternehmen. Um diese Neuausrichtung in den Zielgruppen zu etablieren, ist TERRITORY MEDIA der ideale Partner für uns, um unsere Zielgruppen effizient zu erreichen und uns auch proaktiv mit neuen Herangehensweisen zu unterstützen.“ – Charlotte Melzer, Employer Branding & Marketing Expert