“The Future Has Long Begun”

By 23. November 2018Interview
Interview with SOHEIL DASTYARI

“The Future Has Long Begun”

München, Nov 23 2018

The world of communication is changing rapidly, with more and more media channels, new technologies, companies and brands repositioning themselves. How serious is this change?

It’s dramatic, and I don’t think everyone understands it yet. Some people on the company and agency side believe that everyone can rest again once the digitalization has been completed. But we are living in an age of constant change, so we will have to get used to the fact that the way we communicate and how we deal with companies and brands will always be changing.

 

What does this mean specifically for companies and brands?

Let’s take a quick look back. How did brands communicate in the past? They paid agencies a lot of money to find messages that are as precisely formulated as possible, which they then brought to the public with a high blast from the media, in the hope that consumers would find them appealing, funny or somehow compelling. This worked as long as the companies and brands had sovereignty over the content of their communication. But today, when social media enables every consumer to also be a broadcaster, it is evident that those messages no longer have the same relevance. And it’s clear that advertising alone no longer meets people’s needs. Consumers today want to get a sense for a company or a brand themselves; they have a good feel for what is genuine and what isn’t.

 

But this opinion-forming process cannot be left to the consumer alone.

No, certainly not. But it does require a new form of communication. It requires content that offers people what they are looking for, that communicates with them where they spend their time, and that makes them happy to be encountering the brand. The content must always offer a benefit, whether in terms of usefulness or entertainment. This is the only way to build a long-term relationship between people and the brand.

 

Does this mean that traditional advertising is dead?

Well, there will always be a need for creative, disruptive communication, for the big campaign. But in view of the massive changes we are currently experiencing in marketing, conventional advertising will become less relevant. The balance of power between paid, owned and earned media is shifting, with paid media losing its significance. Why? Because an increasing number of communication measures are no longer based on the sender–receiver principle. These measures are often detailed, requiring new skills and a different kind of creativity.

 

Sounds complicated.

It’s really not. On the contrary, we actually reduce complexity. You have to see it in a bigger context. For companies, complexity is a huge issue. More and more media channels, more and more messages, and more and more people carrying responsibility in the organization. Many companies respond by bundling communication units. But a new organizational chart is not enough; you also need a new way of communicating. A different angle. We don’t think in terms of messages; we think in terms of content. Content for stories, background information, details, service formats, etc. We prefer to speak of brand territories that allow for a better focus and are thematically driven. We see ourselves as an agency for brand content – in any form and for all relevant target groups of a company. From customers and influencers to job applicants and retail partners. And that brings us back to the subject of complexity. We at TERRITORY are at home in all these areas and are thus able to reduce our clients’ mental, organizational and financial investment.

 

So, it’s like a one-stop shop for everything. A few competitors make a similar claim.

For us, it’s not just an organizational notion; it’s a conceptual attitude. The agency of the future will always have to both think and create in terms of conception, production and distribution. And most of all, it must have the same perspective in every business unit; otherwise the common factor will be missing. In everything we do, we start at the content level.

 

Sure. After all, TERRITORY comes from the field of content marketing. 

TERRITORY is still being categorized as a content marketer, but we have long been much more than that. We feel much more comfortable with the term “content communication.” We stand for a comprehensive view of communication. With TERRITORY WEBGUERILLAS we are one of the leading social media agencies. We have just won the contract for Lufthansa’s worldwide employer branding budget. We have a strongly growing media agency in our ranks. Through the combination of trnd and InCircles, we are probably Germany’s leading influencer agency. And we are steadily pushing ahead with our internationalization. At the moment we are massively expanding our offices in Barcelona and Budapest. Can I brag with a few statistics?

 

Please.

With over 1,000 employees, we produce over 900 web videos per year in our own studios for 28 of the DAX30 companies, publish around 8,000 articles, operate over 60 websites, and develop numerous direct mail, newsletter and social media campaigns. Why can we do that? Because we are an agency, but originally come from the media world, where frequent production is the rule. And that in itself is a skill that only few agencies can master.

 

Finally, let’s come back to the topic of “constant change.” What is TERRITORY working on right now?

We are closely monitoring all current developments and are considering what we can integrate into our portfolio and what opportunities we can harness. Currently, at the beginning of 2019, the following topics are particularly interesting for us: data management, automation and voice. Here, too, it is a matter of attitude. We should look forward to what’s to come.

Share this post

 

If you have any questions or comments, please feel free to contact our press office at presse@territory.de

Peter

About Peter

Leave a Reply

IQUER
Next Post

„Die Zukunft hat längst begonnen“

By 23. November 2018Interview
Interview mit SOHEIL DASTYARI

„Die Zukunft hat längst begonnen“

München, Nov 23 2018

Die Kommunikationswelt verändert sich rasant, es gibt immer mehr Medienkanäle, immer neue Technologien, Unternehmen und Marken stellen sich neu auf. Wie gravierend ist dieser Wandel?
Er ist dramatisch, und ich glaube, noch nicht alle haben das begriffen. Manche Menschen auf Unternehmens- und Agenturseite glauben ja, dass sich alle wieder hinlegen können, wenn erst einmal die Digitalisierung geschafft ist. Dabei leben wir in einem Zeitalter ständiger Dynamik, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass sich die Art und Weise, wie wir kommunizieren und wie wir mit Unternehmen und Marken umgehen, permanent verändern wird.

 

Was heißt das konkret für Unternehmen und Marken?
Schauen wir einmal kurz zurück: Wie haben Marken früher kommuniziert? Sie haben Agenturen viel Geld dafür bezahlt, möglichst präzise formulierte Botschaften zu finden, die sie mit hohem Mediadruck an die Öffentlichkeit gebracht haben, in der Hoffnung, dass Konsumenten diese sympathisch, lustig oder irgendwie involvierend finden. Das hat solange funktioniert, wie die Unternehmen und Marken die inhaltliche Hoheit über ihre Kommunikation hatten. Heute, wo dank Social Media jeder Konsument auch Sender sein kann, sieht man, dass diese Botschaften nicht wirklich relevant sind. Und man versteht, dass man mit Werbung allein den Bedürfnissen der Menschen nicht mehr gerecht wird. Konsumenten wollen heute selbst ein Gefühl für ein Unternehmen oder eine Marke entwickeln, sie haben ein gutes Gespür dafür, was aufrichtig daherkommt und was nicht.

 

Aber diese Meinungsbildung kann man ja den Konsumenten nicht allein überlassen.
Natürlich nicht. Dafür braucht es aber eine neue Art der Kommunikation; es braucht Inhalte, die den Menschen das bieten, was sie suchen, die mit ihnen dort kommunizieren, wo sie sich aufhalten, und sie damit erfreuen, dass ihnen die Marke begegnet – immer mit einem inhaltlichen Benefit, egal ob Nutzwert oder Entertainment. Nur so lässt sich eine langfristige Beziehung zwischen Mensch und Marke aufbauen.

 

Heißt das dann, dass Werbung im klassischen Sinne tot ist?
Na ja, es wird immer das Bedürfnis nach kreativer, disruptiver Kommunikation geben, nach der großen Kampagne. Aber angesichts der massiven Veränderungen, die wir im Marketing gerade erleben, wird klassische Werbung an Bedeutung verlieren. Das Kräfteverhältnis von Paid, Owned und Earned Media verschiebt sich, Paid Media verliert an Bedeutung. Warum? Weil immer mehr Kommunikationsmaßnahmen nicht mehr auf dem Sender-Empfänger-Prinzip basieren. Diese sind oft kleinteilig, erfordern neue Kompetenzen und eine andere Art der Kreativität.

 

Klingt kompliziert.
Gar nicht. Im Gegenteil: Wir reduzieren Komplexität. Man muss das in einem größeren Kontext sehen. Für Unternehmen ist Komplexität ein Riesenthema. Immer mehr Medienkanäle, immer mehr Messages und in der Organisation immer mehr Verantwortliche. Viele Unternehmen reagieren, indem sie Kommunikationseinheiten bündeln. Doch mit einem neuen Organigramm ist es nicht getan, man braucht auch eine neue Art der Kommunikation. Einen anderen Blickwinkel. Wir denken nicht in Botschaften, wir denken in Inhalten. Inhalte für Geschichten, Hintergründe, Informationen, Service-Formate usw. Wir sprechen daher lieber von Marken-Territorien, die Randschärfen zulassen und thematisch getrieben sind. Wir sehen uns als Agentur für Markeninhalte – und das in jeglicher Form und für alle relevanten Zielgruppen eines Unternehmens. Von Kunden über Influencer bis hin zu Bewerbern oder Handelspartnern. Und damit sind wir wieder bei der Komplexität: Wir bei TERRITORY sind in all diesen Bereichen zu Hause und so in der Lage, den gedanklichen, organisatorischen und finanziellen Aufwand für unsere Kunden zu reduzieren.

 

Also „Alles aus einer Hand“. Das sagen so ähnlich ja auch ein paar Wettbewerber.
Für uns ist das nicht nur ein organisatorischer Gedanke, es ist eine konzeptionelle Haltung. Die Agentur der Zukunft wird immer Kreation, Produktion und Distribution zugleich denken und schaffen müssen. Und vor allem: Sie muss in jeder Unternehmenseinheit die gleiche Perspektive haben, sonst fehlt die gemeinsame Klammer. Wir setzen bei allem, was wir tun, auf der inhaltlichen Ebene an.

 

Klar, TERRITORY kommt aus dem Content-Marketing.
TERRITORY wird noch immer in die Content-Marketing-Schublade gesteckt, dabei sind wir längst vieles mehr. Wir fühlen uns mit dem Begriff „Content Communication“ viel wohler, wir stehen für eine umfassende Sicht auf Kommunikation. Wir sind mit den TERRITORY WEBGUERILLAS eine der führenden Social-Media-Agenturen. Wir haben gerade den weltweiten Employer-Branding-Etat der Lufthansa gewonnen. Wir haben in unseren Reihen eine stark wachsende Mediaagentur. Wir sind, durch die Kombination von trnd und InCircles, wahrscheinlich Deutschlands führende Influencer-Agentur. Und wir treiben die Internationalisierung konsequent voran, im Moment bauen wir unsere Büros in Barcelona und Budapest massiv aus. Darf ich dazu ein paar Angeber-Zahlen loswerden?

 

Bitte.
Wir produzieren mit über 1.000 Mitarbeitern für 28 der DAX30-Unternehmen in unseren eigenen Studios über 900 Web-Videos im Jahr, veröffentlichen rund 8.000 Artikel, betreiben über 60 Websites und schaffen etliche Post-, Newsletter- und Social-Media-Kampagnen. Warum können wir das? Weil wir eine Agentur sind, ursprünglich aber aus der Medienwelt kommen, wo die frequentielle Produktion die Regel ist. Das ist an sich eine Kompetenz, die nur wenige Agenturen beherrschen.

 

Zum Schluss zurück zum Stichwort „ständige Dynamik“. Woran arbeitet TERRITORY gerade?
Wir beobachten sehr genau alle aktuellen Entwicklungen und überlegen, was wir in unser Portfolio integrieren und welche der sich uns bietenden Chancen wir nutzen können. Jetzt, am Anfang des Jahres 2019, ist Folgendes für uns spannend: Data-Management, Automatisierung und das Thema Voice. Es ist auch hier eine Frage der Haltung. Man sollte sich freuen auf das, was kommt.

Beitrag teilen

Bei Fragen und Anmerkungen kontaktieren Sie gerne unseren Pressekontakt unter presse@territory.de

Peter

About Peter

Leave a Reply