NEWS FROM TERRITORY

ZURüCK

Ausbildung.de

Ausbildungskrise gefährdet Deutschlands wirtschaftlichen Erfolg: Ausbildung.de und SPIESSER starten gemeinsame Initiative #startklar zur besseren Berufsvorbereitung für Schüler

Bochum/Dresden, 4. September 2017

Ausbildung.de und SPIESSER bekämpfen das Problem unbesetzter Lehrstellen. Die Ziele der gemeinsamen Initiative: den Dialog zwischen Wirtschaft und Schülern intensivieren, zeitgemäße Bewerbungswege in die Schulen bringen sowie Schüler an Fragen der Berufsorientierung heranführen. Das beliebte Schülermagazin und die reichweitenstärkste Plattform rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium bilden mit mehr als vier Millionen Kontakten Deutschlands größtes Netzwerk für Schülerkommunikation – offline und online.

Die Initiative steht im Zeichen des Titels #startklar. Ausbildung.de und SPIESSER verfolgen ein Ziel: Schüler startklar für die Berufsorientierung und den Bewerbungsprozess zu machen.

  • Bisher noch 137.760 freie Lehrstellen – neue Lösungsansätze für Ausbildungskrise notwendig
  • Ausbildung.de und SPIESSER erreichen mehr als vier Millionen Schüler und bilden Deutschlands größtes Netzwerk für Schülerkommunikation
  • Gemeinsame Aktionen zur Berufsorientierung in der unmittelbaren Lebenswelt der Schüler

Auftakt der Kooperation ist die Sensibilisierung von über 40.000 Lehrern für das Thema Ausbildung und Berufsvorbereitung im September. An 4.000 Schulen werden speziell für Pädagogen aufbereitete Ergebnisse der von Ausbildung.de veröffentlichten Studie azubi.report 2017 verteilt. Die zentrale Erkenntnis der Erhebung: Während Unternehmen in großer Mehrzahl auf digitales Azubi-Recruiting per Mail oder sogar Video setzen, werden Schüler im Unterricht noch vorwiegend in traditionellen, analogen Bewerbungsformen geschult. Dem will die Initiative durch Handlungsempfehlungen für Lehrer entgegenwirken und mit entsprechendem Lehrmaterial Unterstützung anbieten.

Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei TERRITORY EMBRACE und verantwortlich für Ausbildung.de: „Uns verbindet ein gemeinsames Ziel: Ausbildung als äquivalente Option in der Zukunftsplanung der Jugendlichen zu integrieren und sie dafür zu begeistern. Schulen sind leider in Sachen Berufsvorbereitung von Schülern noch viel zu häufig im 20. Jahrhundert stehen geblieben. Als DAS Online-Ausbildungsportal in Deutschland freuen wir uns daher, mit SPIESSER als einer der reichweitenstärksten Offline-Medienmarken in diesem Segment zu kooperieren, die über ein Netzwerk von mehreren tausend weiterführenden Schulen verfügt. Es gibt keinen besseren Partner, um bei Schülern die Themen Ausbildung und Berufsorientierung zu positionieren.“ Aber auch für die Kunden von Ausbildung.de bietet die Kooperation Vorteile. Von Zittwitz: „Künftig erreichen wir Schüler ganzheitlicher als bisher, und wir können unsere Kunden noch besser in den Dialog mit der Zielgruppe einbinden.“

Im Rahmen der Kooperation wird es neben interaktivem Unterrichtsmaterial gemeinsame Mediencamps geben, in denen Schülerteams eigene mediale Projektarbeiten rund um Berufsorientierung übernehmen. Im direkten Kontakt zur Zielgruppe sieht Björn Peters, Geschäftsführer des SPIESSER, die Stärke der Kooperation: „SPIESSER steht für Inhalte von Schülern für Schüler. In unseren Mediencamps machen wir Jugendliche fit für journalistisches Arbeiten, mit Ausbildung.de jetzt verstärkt auf digitalen Kanälen. Außerdem diskutieren wir bei diesen zweiwöchigen Camps all das, was unsere Zielgruppe bewegt. Dadurch kennen wir ihre Bedürfnisse und geben ihrer Meinung und ihrer Erfahrung Raum – authentischer kann man nicht kommunizieren.“

Gero Hesse, Geschäftsführer von TERRITORY EMBRACE, ist überzeugt, dass ganzheitliche Kommunikation der einzige Weg im Schülermarketing ist: „Der Kern unserer Arbeit ist der direkte, ehrliche und intensive Austausch mit Jugendlichen. Meine Kollegen bei Ausbildung.de und alle bei SPIESSER leben diesen direkten Kontakt. Noch dazu vereinen beide Marken die größte relevante Reichweite in dieser Zielgruppe, verbunden mit einem echten Anliegen – nämlich zeitgemäßer Berufsvorbereitung. Wer den Dialog mit Schülern ernst meint, der kommt an uns nicht vorbei. Das Ziel aller muss sein, mehr Jugendliche in die passenden Ausbildungsberufe zu bringen, um in Zeiten des Fachkräftemangels allerorten den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands nicht zu gefährden.“

Über Ausbildung.de

Das Portal der TERRITORY EMBRACE GmbH richtet sich an angehende Auszubildende, mit dem Ziel, sie bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen. Rund 2,5 Millionen monatliche Besucher verzeichnet das Portal und ist damit das reichweitenstärkste Ausbildungsportal in Deutschland. Schüler lernen hier die unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen kennen, erhalten einen Überblick über ausgeschriebene Stellen und bekommen hilfreiche Tipps rund um die Ausbildung.

Über SPIESSER

Mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren wird der SPIESSER bundesweit und kostenfrei an Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen durch ein eigens aufgebautes Kuriernetzwerk verteilt. Damit gehört er zu Deutschlands auflagenstärksten Jugendmedien. Der SPIESSER erscheint sechsmal im Jahr unter dem Motto: Jugendliche schreiben für Jugendliche. Mit einem Netzwerk von über 600 Autoren, Fotografen und Videojournalisten greift jede Ausgabe des Magazins Themen auf, die junge Leute interessieren und bewegen.

Pressekontakt

Katja Mayer
Telefon: +49 (0) 5241 | 23480 571
E-Mail: presse@territory.de