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#FightForOurWrite

Gruner + Jahr startet mit TERRITORY Kampagne für Pressefreiheit zum G20-Gipfel

Hamburg, 5. Juli 2017

Gruner + Jahr begrüßt die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten mit einer Kampagne für die Meinungs- und Pressefreiheit. Mit vier großen Plakaten an der Fassade des Verlagsgebäudes gegenüber der Elbphilharmonie, in der Recep Erdogan, Donald Trump, Wladimir Putin und Co. am Freitagabend ein Konzert besuchen werden, und einer mehrsprachigen Social-Media-Aktion macht der Verlag auf presserechtliche Missstände aufmerksam und tritt für eine freiheitliche Medienberichterstattung ein. Kreation und Konzeption stammen von den TERRITORY webguerillas. Die Digitalexperten von Deutschlands Marktführer für Content Communication entwickelten eine umfassende Kampagne, deren Herzstück Motive sind, die mit Bezug auf inhaftierte Journalisten weltweit fünf G+J-Chefredakteure hinter Gittern zeigen. Sie fordern, Journalisten in ihren Rechten in keiner Weise einzuschränken. So lautet die Botschaft von STERN-Chefredakteur Christian Krug: „Kritik darf nie der Grund für Einzelhaft sein“.

Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr: „Wir möchten die Staats- und Regierungschefs der G20-Länder darauf aufmerksam machen, wie wichtig freie und unzensierte Berichterstattung ist. Presse- und Meinungsfreiheit sind die Grundlage für seriösen Journalismus und ein Eckpfeiler demokratischer Gesellschaften. In zu vielen Ländern – auch Teilnehmerländern am G20 – laufen kritische Journalisten Gefahr, in ihrer Arbeit behindert oder gar Opfer staatlicher Repression zu werden. Es bedarf eines kontinuierlichen Engagements aller, um Pressefreiheit dauerhaft zu gewährleisten.“

David Eicher, Geschäftsführer der TERRITORY Webguerillas: „Tagtäglich lesen wir, dass das Grundrecht auf Meinungsfreiheit zunehmend auch von demokratisch gewählten Regierungen teils gewaltsam beschnitten wird. Opfer dieser Gewaltakte sind immer häufiger auch Journalisten oder Medienvertreter. Genau das dramatisieren wir mit unserer Kampagne für das Medienhaus Gruner + Jahr, die als ein Appell für das Recht auf freie Meinungsäußerung zu verstehen ist.“

In der Kampagne erscheinen neben Christian Krug die G+J-Chefredakteure Brigitte Huber (BRIGITTE), Christoph Kucklick (GEO), Philipp Jessen (stern Digital) und Florian Gless (NATIONAL GEOGRAPHIC und P.M.-Gruppe). Ein weiteres Motiv richtet sich mit der Grundsatzforderung „Für Pressefreiheit weltweit“ in 13 Sprachen direkt an die Teilnehmer des G20-Gipfels.

Vier Kampagnenmotive hängen von diesem Dienstag an für eine Woche im Over-Size-Format von 4,5 x 7 Meter an den Außenwänden des Verlagsgebäudes am Baumwall. Darüber hinaus wird die Kampagne ins Social Web verlängert.

Auf einer eigens für die Initiative angelegten Landingpage unter der Adresse www.fightforourwrite.com stehen alle Motive auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Russisch zum Teilen über Facebook, Twitter, LinkedIn und Google+ bereit.

Die Motive stehen unter folgendem Link zur honorarfreien Verwendung zur Verfügung: http://bit.ly/2tsCHWc (Passwort: Pressefreiheit)

Die eindringlichen Fotos der Chefredakteure setzte Fotograf Anatol Kotte in Szene.

Pressekontakt

Nicole Westermann
Telefon:+49 (0) 5241 23480 449
E-Mail: presse@territory.de