Der perfekte Influencer-Mix für Ravensburger

Mit Nano-, Micro-, Macro- und Star-Influencer:innen konnten nicht nur Familien, sondern auch die GenZ und Millennials erreicht werden.

Auf Instagram und TikTok: Micros & Macros für das Ravensburger 3D Puzzle Lamborghini Huracán EVO. Nano- & Star-Influencer:innen für das Porsche und VW Bulli 3D Puzzle. 

Mit zwei Kampagnen generierten wir eine Vielzahl von User-Generated-Content, große Online-Reichweite sowie echte Empfehlungen von Spielbegeisterten, um den Launch der neuen Ravensburger 3D Puzzles zu unterstützen. Ziel war es, die Aufmerksamkeit bei den unterschiedlichen Zielgruppen mit allen vier Influencer-Typen zu steigern. 

Kunde
Ravensburger
Projekt
Nach dem Erfolg der 2D Puzzles, folgte der Produktlaunch der neuen 3D Puzzle. Dafür kreierten Influencer:innen Content auf Instagram, Facebook und TikTok, der den Spaß am Spielen als auch das Puzzle als Dekoration für zu Hause zeigt. In den zwei aufeinanderfolgenden Kampagnen wurden neben emotionalen Inhalten auch echte Weiterempfehlungen und Consumer Insights für den Spielehersteller generiert. Zusätzlich konnte der Umsatz der Spiele in den verschiedenen Zielgruppen durch die Influencer:innen-Aktivierung gesteigert werden.
Service
Nano-, Micro-, Macro- & Star-Influencer:innen
Jahr
2021

Auftrag

Mit Nano-, Micro-, Macro- und Star-Influencer:innen sollte Awareness für die neuen 3D-Fahrzeugen von Ravensburger geschafft werden, um die neuartigen Puzzles bei Familien, jungen Erwachsenen & Teenagern zu platzieren.  
„Gemeinsam mit TERRITORY haben wir eine wunderbare Kampagne mit Nano-, Micro-, Macro- und Star-Influencer:innen umgesetzt, die tolle KPIs erreichte und einen Best Case für die Ravensburger Puzzle-Produkte darstellt.“

Janina Wangler
International Marketing, Ravensburger Verlag GmbH.

Umsetzung

Über unsere eigene Nano-Influencer-Plattform https://www.trnd.com/de/ wurden 150 passende Influencer:innen ausgesucht und mit einem von drei 3D-Puzzle-Fahrzeugen ausgestattet. So hatten sie die Gelegenheit, selber oder gemeinsam mit ihren Kindern und/oder Partner:innen die neuen Autos zu puzzeln. Gleichzeitig probierten drei Macro- und 40 Micro-Familien Influencer:innen das Spiel zu Hause aus. Für einen extra Reichweiten-Push puzzelten die TikTok-Creators Leon Pelz und Finn Schöwing als Star-Influencer der Kampagne fleißig vor ihrer Community und inszenierten ihr Ergebnis auf Instagram und TikTok auf kreative und unterhaltsame Weise. Zusätzlich verfolgten wir einen Social-Commerce-Ansatz mit eingebetteten Links, der direkt zum Ravensburger Online-Shop führte. 

Ergebnis

Mit allen vier Influencer-Typen konnten wir über 1,1 Millionen Menschen online durch unterhaltsame und informative Inhalte mit einer überdurchschnittlichen Engagement-Rate von 25,5 % erreichen. Zudem wurde der Link zum Online-Shop 530-mal geklickt.
> 1,1Mio.
Online-Views
durch Nano & Micro
97%
Weiterempfehlungsrate
bei Nano & Micro
25,5%
Engagement Rate
bei Macro & Star
> 530
Link-Klicks
bei Macro & Star

Wirund Ravensburger

Partner seit

2017

Gemeinsame Projekte

17

Die Ravensburger AG ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten.

TERRITORY
Stones of Beirut: Ein Buch macht den Unterschied
Zum Case

Lassen Sieuns reden

Wir freuen unsüber Ihre Anfrage

TERRITORYAGENCY
Dennis Okon
Director Business Development
Sag Hi und lerne uns kennen.
Zum Karrierebereich